Unternehmens-News vom 18.05.2022

Vorsicht, Betrug:

Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung warnt vor betrügerischen Anrufen.

Oft ist es die gleiche Masche. Am Telefon hört man eine unbekannte Stimme, mit der sich ein ebenso unbekannter Gesprächspartner als Mitarbeiter von der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung ausgibt. Angeblich, so der Anrufer, habe man ein Abonnement für die Teilnahme am LOTTO 6aus49 abgeschlossen, vergessen zu kündigen, so dass sich das ABO automatisch um ein Jahr verlängert hätte, und daher sei nun der ABO Preis für das kommende Jahr zu entrichten.

LOTTERIEN SPIELBANKEN BAYERN weist eindringlich darauf hin, dass es sich bei den Anrufern nicht um die staatliche Lotteriegesellschaft handelt. Anrufe dieser Art werden von Mitgliedern betrügerischer Banden getätigt, um an wertvolle Bankverbindungsdaten zu kommen und Konten leerräumen zu können.

Wir empfehlen daher dringend, Gespräche der genannten Art sofort zu beenden, ohne individuelle Daten preiszugeben und keine Zusagen zu treffen. Darüber hinaus raten wir, den Vorgang der Verbraucherzentrale in Bayern zu melden und bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Grundsätzlich: Betroffene schützen sich am besten, wenn sie generell keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben oder bestätigen.