Füracker: Spielbank Bad Reichenhall feiert 70-jähriges Bestehen
„In Bad Reichenhall treffen kulturelles Leben, ein hervorragendes Gesundheitsangebot und eine spektakuläre landschaftliche Kulisse aufeinander – den Gästen und Einheimischen bietet der Kur-Ort seit Jahrzehnten eine hohe Lebensqualität. Seit 70 Jahren ist die Spielbank fester Bestandteil von Bad Reichenhalls Kulturlandschaft. Sie ist Tourismusmagnet und Wirtschaftsfaktor zugleich und trägt dadurch zur positiven Entwicklung in der Region bei. Mit attraktiven Events und dem vielfältigen Spielangebot auf internationalem Niveau zieht die staatliche Spielbank ein breites Publikum aus Nah und Fern an – 2024 konnten rund 40.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden. Passend zum Jubiläum zeigt sich ein sehr er-freulicher positiver Aufwärtstrend sowohl bei den Besucherzahlen als auch beim Bruttospielertrag. Das ist ein Verdienst der Spielbankdirektion und den über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – Ihnen ein herzliches Vergelt`s Gott. Meine Glückwünsche zum 70-jährigen Jubiläum und weiterhin viel Erfolg für die Spielbank und den zahlreichen Gästen viel Freude und das Spiel-Glück“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Jubiläums der Spielbank Bad Reichenhall am 9. Juli 2025.
„Seit 70 Jahren steht die Spielbank Bad Reichenhall für Eleganz, Spannung und Gastlichkeit – ein Ort, an dem Tradition auf Zeitgeist trifft und jeder Besuch ein besonderes Erlebnis bleibt. Herzlichen Glückwunsch an die Spielbank und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben,“ gratuliert Joachim Buchwieser, Vizepräsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung.
Die Spielbank Bad Reichenhall gehört zu den traditionsreichen Glücksspielstätten Bayerns. Sie wurde 1955 als eine der ersten Spielbanken in Bayern eröffnet und feiert nun ihr 70-jähriges Bestehen. Im Jahr 1961 wurde die Spielbank in staatliche Regie überführt; seit 1988 ist sie im Kurgastzentrum untergebracht. Die Spielbank Bad Reichenhall verzeichnete in den letzten Jahren bei den Besucherzahlen und dem Bruttospielertrag einen deutlichen Aufwärtstrend und konnte bei steigenden Besucherzahlen einen Bruttospielertag von rund 6,4 Millionen Euro erwirtschaften. Ein erfreuliches Ereignis gab es auch Anfang Mai 2025, als ein Stammgast der Spielbank Bad Reichenhall den mit rund 590.000 Euro gefüllten Bayern-Jackpot knackte und diesen außerordentlich hohen Gewinn erzielte. Beim Bayern-Jackpot handelt es sich um einen bayernweit vernetzten Automatenjackpot der Spielbanken Bayern. In jeder der neun Bayerischen Spielbanken gibt es vier Bayern-Jackpot-Automaten. Die elektronische Vernetzung ermöglicht, dass sämtliche Einsätze aus allen Spielbanken gesammelt und hohe Spitzengewinne ausgeschüttet werden können. Der Mindesteinsatz liegt bei 0,50 Euro. Bei Spiel und Entertainment ist die Spielbank Bad Reichenhall auf der Höhe der Zeit: Neben Roulette, Black Jack und Poker runden das Würfelspiel Dice52 und modernste Spielautomaten das Angebot ab.
Die staatlichen Spielbanken in Bayern stehen für ein legales und verantwortungsvolles Spiel an modernsten Automaten und Spieltischen. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung mit Sitz in München betreut die Spielbanken, die zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat gehören.
Aktuelle Informationen finden Sie auf den Social-Media-Kanälen der Spielbanken Bayern und unter:
Spielbanken-Bayern | Startseite | Spaß und große Gewinne in den Spielbanken Bayern.
Weiterführende Links:
www.spielbanken-bayern.de

Das Foto darf unter dem Quellennachweis © „SLSV/Andreas Huber/Adrenaline Retouching“honorarfrei verwendet werden.
Für das Motiv in druckfähiger Größe (16,94 x 14,05 cm / 300 dpi) auf das Bild klicken.