Unternehmens-News vom 08.05.2024

Füracker: Schirmherrschaft Gluck Festspiele 2024

– Wiederentdeckung eines der ganz großen Komponisten.

Nach 2019 und 2022 ist die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung in diesem Jahr zum dritten Mal Werbepartner der Gluck Festspiele. Schirmherr der Festspiele, die unter dem Motto ‚Über die Menschlichkeit der Mächtigen‘ stehen, ist der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„‚GluckIstGlück‘! Mit großer Freude habe ich erneut die Schirmherrschaft der Gluck Festspiele 2024 übernommen. Die Metropolregion Nürnberg bietet mit ihren schönen historischen Aufführungsorten den optimalen Rahmen, das Werk von Christoph Gluck gebührend zu feiern. Entdecken Sie einen der größten Komponisten des 18. Jahrhunderts, der übrigens selbst in Nordbayern in der Nähe von Berching geboren wurde, neu und genießen seine hervorragenden Werke“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, zu dessen Ressort auch die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung gehört.

„Gerne setzen wir unser Engagement für dieses einmalige kulturelle Ereignis fort. Das besondere Ambiente der Festspiele passt auch gut zu unseren Bayerischen Spielbanken“, hebt Claus Niederalt, Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, hervor.

Prof. Michael Hofstetter, Intendant der Gluck Festspiele, ergänzt: „Seit Jahren sind die Spielbanken Bayern Werbepartner der Gluck Festspiele. Damit unterstützen und ermöglichen die Spielbanken nicht nur exzellente Musik an ausgewählten historischen Orten der Region zu erschwinglichen Preisen, sondern auch die Wiederentdeckung des bedeutendsten Opernkomponisten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, Christoph Gluck. Für dieses treue und verlässliche Engagement möchte ich mich herzlich bedanken im Namen der Festspiele, aber auch im Namen der Festivalbesucher, die dadurch in Kontakt kommen mit dem Schaffen des zentralen Humanisten der Musikgeschichte. Danke für diese Treue, danke für diese Verlässlichkeit. Gluck ist Glück!“

Die Gluck Festspiele finden vom 9. bis 18. Mai 2024 auf unterschiedlichen Bühnen in Bayreuth, Castell, Fürth, Lehrberg und Nürnberg statt. Details und Programm sind unter folgendem Link https://gluck-festspiele.de/ im Internet abrufbar.

Samuel Mariño und das Händelfestspielorchester. Foto: © Gluck Festspiele
Samuel Mariño und das Händelfestspielorchester Foto: © Gluck Festspiele. Das angehängte Foto ist unter der Quellangabe „Gluck Festspiele“ frei verwendbar. Für das Motiv in druckfähiger Größe (300 dpi / 19 x 13,45 cm) auf das Bild klicken.