Unternehmens-News vom 13.01.2025

Bavarian Dealer Championship

Wer ist die beste Croupière oder der beste Croupier Bayerns?

Am 15. und 16. Januar 2025 werden in der Spielbank Bad Wiessee die besten Croupièren / die besten Croupiers Bayerns ermittelt. Die zwei Bestplatzierten nehmen dann vom 1. – 3. April 2025 an der German Dealer Championship, in der die besten Dealerinnen und Dealer aus ganz Deutschland ermittelt werden, teil und vertreten Bayern auf Bundesebene.

Für die Spielbank Bad Füssing starten Annette Radauer und Thomas Hubral. Radauer ist schon seit über 20 Jahren in der Spielbank Bad Füssing tätig. „Ich habe hier als Aushilfe neben meinem Studium angefangen“, erzählt Annette Radauer. „Es hat mir so gut gefallen – da bin ich auch nach dem Abschluss des Studiums geblieben“, fährt sie lachend fort. „Momentan habe ich eine Teilzeitstelle. So kann ich mich neben meinem Job noch gut um meine Familie kümmern“. Ihr Kollege Thomas Hubral liebt die Atmosphäre im Spielsaal. „Unsere Spielbankgäste haben sich schick gemacht und wollen eine schöne Zeit bei uns verbringen. Für viele ist der Spielbankbesuch ein echtes Erlebnis“, erzählt er. „Jeden Abend kommt man mit neuen Menschen ins Gespräch und kann Freude und Spannung miterleben. Das mag ich!“, so Hubral weiter. „Und dann ist da noch unser Team. Wenn man mit den Menschen, mit denen man arbeitet, gerne zusammen ist, macht der Job noch mehr Spaß.“ Und Annette Radauer ergänzt: „Wenn man schon so lange wie ich dabei ist, ist der Arbeitsplatz nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern fast ein zweites Zuhause“.

Am 16. Januar 2025 werden beide ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Ein Croupier muss nämlich nicht nur freundlich im Umgang mit den Gästen sein oder die Spielregeln erklären können – er muss hochkonzentriert arbeiten, über alle Vorgänge am Tisch den Überblick behalten und sich die Zahlenkombinationen der Gäste einprägen. Er muss fit im Kopfrechnen sein, mit Fingerfertigkeit Karten mischen, Jetons bzw. Chips sortieren, stapeln und ausgeben und fungiert an seinem Spieltisch als Gastgeber. In all diesen Disziplinen treten Radauer und Hubral gegen die Nominierten der anderen Bayerischen Spielbanken an und hoffen sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Dann würden sie im April gegen ihre Kolleginnen und Kollegen aus den anderen deutschen Bundesländern bei der German Dealer Championship, die ebenfalls in Bad Wiessee ausgetragen wird, antreten.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Gastfreundlichkeit
  • Technische Fähigkeiten

    • Technische Fähigkeiten am American Roulette
    • Technische Fähigkeiten am Black Jack
  • Spielkontrolle

Weitere Nebenkategorien sind:

Best Chipper: Chips auf Zeit nach Farben sortieren und in 20er Blocks stapeln

Best Cutting Chips: Chips nach Vorgabe auf Zeit umsortieren

Best Pushing Stacks: auf Zeit Chips in 20er Blocks an bestimmte Position über den RouletteTisch schieben

Best Card Handler: auf Zeit Karten am Black Jack Tisch ausgeben, legen und wegnehmen

Best Mathematician: auf Zeit korrektes Berechnen von Auszahlungen am Roulette-Tisch

Bavarian Dealer Championship 2025: Teilnehmer aus Bad Füssing Thomas Hubral und Annette Radauer. Foto: SLSV
Von der Spielbank Bad Füssing nehmen Thomas Hubral und Annette Radauer teil. Das Bild darf unter Bildnachweis SLSV in Zusammenhang mit der „Bavarian Dealer Championship“ veröffentlicht werden. Veröffentlichungen die nicht mit der „Bavarian Dealer Championship“ in Verbindung stehen, bedürfen der Einwilligung der SLSV.
Für das Motiv in 300-dpi-Auflösung bei 18 x 12 cm auf das Bild klicken.