Unternehmens-News vom 10.01.2025

Bavarian Dealer Championship

Wer ist die beste Croupière oder der beste Croupier Bayerns?

Am 15. und 16. Januar 2025 werden in der Spielbank Bad Wiessee die besten Croupièren / die besten Croupiers Bayerns ermittelt. Die zwei Bestplatzierten nehmen dann vom 1. – 3. April 2025 an der German Dealer Championship, in der die besten Dealerinnen und Dealer aus ganz Deutschland ermittelt werden, teil und vertreten Bayern auf Bundesebene.

Für die Spielbank Bad Kötzting starten Lukas Vanik und Martin Pudil. Beide sind seit vielen Jahren als Croupier tätig. „Die Arbeit macht mir einfach Spaß“, erzählt Martin Pudil. „Sie ist abwechslungsreich und kommunikativ. In Bad Kötzting bin ich zwar erst seit ca. einem Jahr, habe mich hier aber gleich sehr wohl gefühlt“, fährt er fort. „Ich habe tolle Kolleginnen und Kollegen. Der Wechsel zur Spielbank Bad Kötzting war eine der besten beruflichen Entscheidungen in meinem Leben“, ist er überzeugt. Für seinen Kollegen Lukas Vanik sind die Arbeitszeiten ein großer Pluspunkt. „Als Croupier hat man viel Tagesfreizeit. Mein Motto ist nicht: Der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern die zweite Maus isst den Speck!“, fährt er lachend fort. „Ich bin mit Leib und Seele Croupier. Für mich gibt es keinen schöneren Beruf“, ist Lukas Vanik überzeugt. „Letztes Jahr nahm ich auch schon an der Bavarian Dealer Championship teil und gewann. Dass ich die Bayerischen Spielbanken dann bei der German Dealer Championship in Baden-Baden repräsentieren durfte, erfüllte mich mit Stolz. Es war eine der besten Erfahrungen in meinem bisherigen Berufsleben“ erzählt er weiter. „Und wenn man dann noch hervorragende Kolleginnen und Kollegen hat und vom Management stets unterstützt wird, hat man seinen Traumberuf gefunden.“

Am 16. Januar 2025 werden beide ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Ein Croupier muss nämlich nicht nur freundlich im Umgang mit den Gästen sein oder die Spielregeln erklären können – er muss hochkonzentriert arbeiten, über alle Vorgänge am Tisch den Überblick behalten und sich die Zahlenkombinationen der Gäste einprägen. Er muss fit im Kopfrechnen sein, mit Fingerfertigkeit Karten mischen, Jetons bzw. Chips sortieren, stapeln und ausgeben und fungiert an seinem Spieltisch als Gastgeber. In all diesen Disziplinen treten Vanik und Pudil gegen die Nominierten der anderen Bayerischen Spielbanken an und hoffen sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Dann würden sie im April gegen ihre Kolleginnen und Kollegen aus den anderen deutschen Bundesländern bei der German Dealer Championship, die ebenfalls in Bad Wiessee ausgetragen wird, antreten.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Gastfreundlichkeit
  • Technische Fähigkeiten

    • Technische Fähigkeiten am American Roulette
    • Technische Fähigkeiten am Black Jack
  • Spielkontrolle

Weitere Nebenkategorien sind:

Best Chipper: Chips auf Zeit nach Farben sortieren und in 20er Blocks stapeln

Best Cutting Chips: Chips nach Vorgabe auf Zeit umsortieren

Best Pushing Stacks: auf Zeit Chips in 20er Blocks an bestimmte Position über den RouletteTisch schieben

Best Card Handler: auf Zeit Karten am Black Jack Tisch ausgeben, legen und wegnehmen

Best Mathematician: auf Zeit korrektes Berechnen von Auszahlungen am Roulette-Tisch

Bavarian Dealer Championship: Teilnehmer Bad Kötzting Lukas Vanik und Martin Pudil. Foto: SLSV
Teilnehmer Lukas Vanik und Martin Pudil aus der Spielbank Bad Kötzting. Das Bild darf unter Bildnachweis SLSV in Zusammenhang mit der „Bavarian Dealer Championship“ veröffentlicht werden. Veröffentlichungen die nicht mit der „Bavarian Dealer Championship“ in Verbindung stehen, bedürfen der Einwilligung der SLSV.
Für das Motiv in 300-dpi-Auflösung bei 17,65 x 12 cm auf das Bild klicken.