17 neue Millionäre im Jahr 2019
Rund 410 Millionen Euro für den Staatshaushalt
Spielteilnehmer gewinnen bei LOTTO Bayern über 573 Millionen Euro
LOTTO Bayern hat 2019 aus Lotterien und Sportwetten rund 410 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Gewinnabführung an den öffentlichen Haushalt überweisen. Damit sind vielfältige soziale und kulturelle Leistungen für die Bürger möglich, die ansonsten so nicht darstellbar gewesen wären.
17 Millionengewinne gab es 2019 in Bayern, die durch die von LOTTO Bayern angebotenen Lotterien erzielt wurden. Über 573 Millionen Euro wurden im letzten Jahr an die Spielteilnehmer ausgeschüttet. Den höchsten Einzelgewinn im Freistaat erzielte eine Tippgemeinschaft aus Oberfranken. Für ihren Treffer in Gewinnklasse 1 beim Eurojackpot bekamen die zehn Stammtischfreunde mit 30 Millionen Euro Bayerns höchsten Gewinn ausbezahlt, der bisher bei der internationalen Lotterie angefallen ist.
Vier Spielaufträge aus dem Freistaat waren im LOTTO 6aus49 je mindestens eine Million Euro wert. Knapp zwei Millionen Euro entfielen auf einen Spielauftrag aus Oberbayern, fast 1,4 Millionen Euro bekam ein Spielteilnehmer aus Unterfranken überwiesen. Genau je eine Million Euro bekamen zwei LOTTO-Spieler aus Oberbayern bei der blockweiten Nikolaus-Sonderauslosung „Mit dem Dreier zum Millionär“ auf ihre Konten überwiesen.
Auch bei der Zusatzlotterie Spiel 77 gelang es 2019 vier bayerischen Spielteilnehmern, mit Treffern der höchsten Gewinnklasse Millionäre zu werden. Über 2,5 Millionen gewann ein Spielteilnehmer aus Oberbayern. Einem Spielteilnehmer aus der Oberpfalz brachte sein Kreuz im „Ja“-Feld der Zusatzlotterie knapp 1,5 Millionen Euro. Rund 1,3 Millionen Euro sowie knapp 1,2 Millionen Euro fielen auf Spielaufträge, die in Oberbayern abgegeben wurden.
Bei der Rentenlotterie GlücksSpirale gab es 2019 in der höchsten Gewinnklasse zwei Spielteilnehmer aus Oberbayern und Mittelfranken, die 20 Jahre lang je eine monatliche Rente von 10.000 Euro oder bei Barablöse einen Einmalbetrag von je 2,1 Millionen Euro gewonnen haben. Die GlücksSpirale-Zusatzlotterie „Die Sieger-Chance“ brachte indes einem Spielteilnehmer aus Oberbayern einen Gewinn von genau einer Million Euro.
Auf vier Eurojackpot-Spielaufträge entfielen 2019 im Freistaat Gewinne in mindestens siebenstelliger Höhe. Neben dem Rekordgewinn von 30 Millionen Euro war ein in Oberfranken abgegebener Spielauftrag rund 19 Millionen Euro wert. An einen weiteren Eurojackpot-Spieler aus Oberfranken ging ein Gewinnbetrag von rund 2,3 Millionen Euro, während ein in Oberbayern abgegebener Spielauftrag über 1,6 Millionen Euro wert war.
Nach Mittelfranken gingen über drei Millionen Euro für einen TOTO-Spieler bei der Auswahlwette „6 aus 45“ sowie der Höchstgewinn von einer Million Euro bei der täglichen Lotterie KENO.